Startseite
Facebook
Veranstaltungen
Vereins-Blog
Aktuelles
Der Verein
Der Vorstand
Kooperationen
Ehrenmitglieder
BP BW
Publikationen
Archiv
Beitrittsformular
Kontakt

 

 

Vergangene Veranstaltungen:

Die Älteren der hier genannten Vorträge können Sie auch nachlesen in der "Humanistischen Bildung", der Schriftenreihe des Vereins.

Freitag, 27. November 2015Prof. Dr. Jürgen Blänsdorf

„Ovids Abschied von der Liebe als menschlicher Bindung (Amores 1, 8 und 3,11)“ (Sternchen-Thema)

Ovid hat sich gegen eine autobiographische Deutung seiner Liebesdichtung entschieden verwahrt. Für ihn sind die Elegien der “Amores” ein Feld literarischer Experimente, mit denen er die Liebeserfahrungen seiner Vorgänger – Catull, Tibull und Properz – variiert und bis zur Groteske steigert. Doch ein höheres Maß von Realismus macht dieses literarische Spiel glaubhaft. In Amores 1, 8 stellt er die skrupellose Ausnutzung erotischer Libertinage dar. Das zweite hier ausgewählte Gedicht – Amores 3, 11 – agiert den Endpunkt einer derart entromantisierten Leidenschaft vor. Wie Catull (c. 72, 75 und 76) sieht er seine Leidensfähigkeit erschöpft. Begehren und Lieben haben sich getrennt. Aber wie Catull kann er sich nicht völlig von ‘Corinna’ trennen: deshalb gehören die letzten 20 Verse, die von den Herausgebern entgegen der Textüberlieferung als Amores 3, 11 b abgetrennt werden, doch sicher zu dieser Elegie. Bei der Liebesdichterin Ulla Hahn findet sich ein erstaunlich ähnlicher Gefühlswechsel.

19.00 Uhr, Universität Stuttgart, Azenbergstr. 18, Hörsaal M 18.11

Prof. Dr. Ulrike Auhagen (Freiburg)Freitag, 04. Dezember 2015

Frau Prof. Dr. Ulrike Auhagen (Freiburg)

„Ovid, Amores und Heroides (Interpretation)“ (Sternchen-Thema)

Ovid, der selbsternannte tenerorum lusor amorum (trist. 4, 10, 1), spielt in seiner Liebesdichtung virtuos mit männlichen und weiblichen Perspektiven: In den Heroides 1 bis 15 schlüpft er in die Rolle verlassener mythischer Frauen. Am Beispiel von her. 10 wird gezeigt, wie geistreich Ovid mit der Briefform, mit der Erzählperspektive und mit literarischen Vorbildern (besonders Catull) jongliert.

19.00 Uhr, Universität Stuttgart, Azenbergstr. 18, Hörsaal M 18.11

 

Freitag, 22. Januar 2016

Prof. Dr. Michael Erler (Würzburg)Herr Prof. Dr. Michael Erler (Würzburg)

„Fessle die Daidalosbilder“. Platons Interpretationshilfen für seine frühen Dialoge“ (Sternchen-Thema)

Manche Dialoge Platons enden ohne Ergebnis. Doch gibt Platon Signale an den Leser, dass dieses negative Ergebnis nicht das letzte Wort sein muss. Ein Hinwies ist das Bild von Meinungen, die wie 'Daidalos-Bilder' entlaufen wollen und festgebunden werden müssen. Im Vortrag soll gezeigt werden, dass und wie dieses Bild und andere Signale als Anregungen für den Leser verstanden werden können und sollen, selbst Lösungen zu finden."

19.00 Uhr, Universität Stuttgart, Keplerstr. 11, Kollegiengebäude K I, 7. Stock, Hörsaal M 11.71

 

Prof. Dr. Klaus Eberhard Ludwig Bartels (Kilchberg bei Zürich)Freitag, 05. Februar 2016

Herr Prof. Dr. Klaus Eberhard Ludwig Bartels (Kilchberg bei Zürich)

Von der Kosmopolis zum Global Village: Die griechische Idee weltweiter Freundschaft und die römische Vision eines ewigen Friedens

Im Gefolge des Alexanderzugs ist in Athen die Idee einer globalen Menschheits- und Schicksalsgemeinschaft aufgekommen. Die Stoa forderte eine Verantwortung aller Menschen für alle Mitmenschen – „dem Schiffbrüchigen die Hand zu reichen, dem Irrenden den Weg zu zeigen, mit dem Hungernden das Brot zu teilen“ –, ja frappierend aktuell auch für alle zukünftigen Generationen und entdeckte jenseits des seit alters geächteten Landesverrats einen noch übleren Menschheitsverrat.

In Augusteischer Zeit ist diese philosophische Idee im römischen Reich zu einer politischen Vision geworden. 'Stadt' und 'Welt', Urbs aeterna und Orbis terrarum schienen eins zu werden, die Pax Augusta verhiess ein Ende aller Kriege. Heute ist die Welt auf andere Art zu einer 'Kosmopolis' – buchstäblich verdolmetscht: einem 'Global Village' – zusammengeschnurrt; aber Schlagworte wie 'Neue Weltordnung', 'Pax Americana' und 'Ende der Geschichte' deuten auf die Verwandtschaft der Zeiten."

19.00 Uhr, Universität Stuttgart, Keplerstr. 11, Kollegiengebäude K I, 7. Stock, Hörsaal M 11.71

 

Freitag, 11. März 2016

Vorträge der Preisträger des Schülerwettbewerbs „Alte Sprachen“ 2015

der Stiftung Humanismus Heute

19.00 Uhr, Universität Stuttgart, Keplerstr. 11, Kollegiengebäude K I, 7. Stock, Hörsaal M 11.71

 

Frau Maximiliane Gindele (Sauldorf-Bietingen)

"Kulturelle Integration im Imperium Romanum und in der Europäischen Union

 – eine Herausforderung für Staat und Gesellschaft?“

 

Herr Matthias Steffel (Aalen)

„Augustus – eine gelungene Inszenierung“

Vortragsprogramm Winterhalbjahr 2014/2015

Dienstag, 18. November 2014

Herr Prof. Dr. Peter Scholz (Stuttgart)

Der Kyniker Teles und seine (popularphilosophischen) Botschaften


Dienstag, 25. November 2014

Herr Prof. Dr. Wolfgang Schuller (Universität Konstanz)

Cicero – Leben in der Diktatur

Der französische Schriftsteller Marcel Jouhandeau bemerkte während des Zweiten Weltkrieges zu Ernst Jünger, damals Besatzungsoffizier in Paris, man solle Ciceros Korrespondenz lesen, es gebe nichts Aktuelleres. Von Cicero, bedeutender Politiker und Philosoph des letzten Jahrhunderts vor Christus in Rom, sind fast tausend Briefe erhalten, einzigartig für die Antike. Er erlebte den Untergang der freien römischen Republik und musste jahrelang unter der Diktatur des Alleinherrschers Caesar leben. Wie er dieses Leben führte, das lässt einen an die Verhältnisse des 20. Jahrhunderts denken, und das ist der Gegenstand des Vortrags. 


Dienstag, 13. Januar 2015

Vortragsreihe Gesprochene Antike 2015

Christian Winkle M.A. (Universität Stuttgart)

„Von den tausend grausamen Gefahren Roms“ oder warum man Rom meiden sollte. Iuvenals Rom-Satire


Dienstag, 27. Januar 2015

Prof. Dr. Markus Janka (LMU München)/Michael Stiersdorfer (Universität Regensburg)

Von Arkadien über New York ins Labyrinth des Minotaurus: Mythologische Orte in Ovids Metamorphosen und aktueller Kinder- und Jugendliteratur (Sternchen-Thema)

Im Teamvortrag werden wir den seit ca. 2005 zu verzeichnenden Boom an Mythenpopularisie-rungen für jüngere Rezipienten sowohl in der neueren Ovidrezeption als auch in der Geschichte des Genres verankern. Sodann wird anhand der postmodernen Adaption von handlungsbe-stimmenden mythologischen Orten aus den "Metamorphosen" gezeigt, wie Ovids komplexe Er-neuerung der mythischen Tradition die Gegenwartsautoren zu erstaunlich ähnlichen Verfahren der kreativen Anverwandlung inspiriert hat und weiter inspiriert.

 

Dienstag, 03. Februar 2015

Vortragsreihe Gesprochene Antike 2015

Prof. Dr. Holger Sonnabend (Universität Stuttgart)

Teufelsmauer und Heidengraben – von der Entdeckung des römischen Südwestens


Dienstag, 03. März 2015

Prof. Dr. Anton Bierl (Universität Basel)

Die Odyssee – Narrative Sinnbildung oder Odysseus als Sänger von Aventuren und Amouren in einer mündlichen Erzählkultur (Sternchen-Thema)

Nach einem Blick auf seine Vorgeschichte, also den Troia-Mythos und dessen Hauptgestalten – darunter eben auch Odysseus – wird das Epos ‘Odyssee’ selbst in den Mittelpunkt gerückt: Aufbau, Erzähl-Chronologie, literarische Elemente, Figurenzeichnung und andere Komponenten. Am Schluss sollen der Versuch einer Gesamtdeutung im Kontext der Entstehungszeit und ein Ausblick auf die Rezeption in der europäischen Literatur stehen. 


Montag, 09. März 2015

Mitgliederversammlung des Württembergischen Vereins zur Förderung der humanistischen Bildung e.V. Dazu wird noch gesondert eingeladen.


Dienstag, 24. März 2015

Vortragsreihe Gesprochene Antike 2015

Prof. Dr. Peter Scholz (Universität Stuttgart)

„Herrsche über alles …“ (Ovid Fasti 4,859) – das Lob der ewigen Stadt


08.03.2013
Preisträger-Vorträge des Schülerwettbewerbs "Alte Sprachen" 2012 der Stiftung Humanismus Heute:

  1. Polybios und die gemischte Verfassung des Römischen Staates
    Herr Jonathan Hartwig, Heidelberg

  2. Griechische Skulpturen – Ideale Bilder, irreale Vorbilder?
    Frau Rebecca Valentin, Stuttgart

22.02.2013
Selbstverhältnisse – Seneca im philosophischen Gespräch (Sternchen-Thema)
Prof. Dr. Robert Kirstein, Tübingen


08.02.2013
Erinnerung, zur Geschichte erhoben: Herodot und seine Historien (Sternchen-Thema)
Prof. Dr. Uwe Walter, Bielefeld


25.01.2013
Was ist Gerechtigkeit? Die Selbstverwirklichung des Einzelnen als Aufgabe des Staats bei Platon (Sternchen-Thema)
Prof. Dr. Arbogast Schmitt, Marburg


11.01.2013
Die Antike und das Mittelmeer. Ein Kampf um Routen und Ressourcen
Prof. Dr. Raimund Schulz, Bielefeld


14.12.2012
Über Bilder zu Vergils Aeneis (Sternchen-Thema)
Prof. Dr. em. Werner Suerbaum, München


16.11.2012
Geschichte und Kultur Athens in klassischer Zeit
Prof. Dr. em. Klaus Bringmann, Frankfurt am Main


09.03.2012
Preisträger-Vorträge des Schülerwettbewerbs "Alte Sprachen" 2011 der Stiftung Humanismus Heute:

  1. Die Poesie des Ekels bei Lucan und Benn
    Frau Pauline Grotu, Wangen i.A.

  2. Platons Idealstaat und die heutige Demokratie
    Herr Roland Koppenhöfer, Pfinztal

10.02.2012
Der Trojaner Aeneas - eine europäische Heldengestalt
Prof. Dr. Gerhard Binder, Bochum


13.01.2012
Vergil und Augustus. Ein Dichter in den Fängen der Macht?
Prof. Dr. Peter Riemer, Saarbrücken


16.12.2011
Herodot und die 'eine' Welt
Prof. Dr. Martin Hose, München


25.11.2011
Herodot - seine Darstellung von Volk und Staat der Perser
Prof. Dr. Herwig Görgemanns, Heidelberg


28.10.2011
(Rahmenthema Das Geld - sein Glanz und sein Elend): Propaganda in Gold, Silber und Kupfer. Die Germanen auf römischen Münzen.
Dr. Matthias Ohm, Stuttgart


21.10.2011
(Rahmenthema Das Geld - sein Glanz und sein Elend): Brauch und Missbrauch der Münzterminologie in der Historia Augusta
Prof. Dr. Filippo Carlà, Mainz


18.03.2011
Preisträger-Vorträge der Stiftung Humanismus Heute:

  1. Orpheus bei Ovid und Vergil
    Ricarda Münch, Blaubeuren

  2. Ridentem dicere verum. Die römische Satire und Horazens Programmatik
    Johannes Hallermaier, Überlingen

18.02.2011
Facilis descensus Averno? Homers Odysseus und Vergils Aeneas in der Unterwelt
Frau Prof. Dr. Männlein-Robert, Tübingen


11.02.2011
Damit große Taten nicht ohne Ruhm bleiben - Herodot: vom Epos zur Geschichtsschreibung
Herr Prof. Dr. Erler, Würzburg


14.01.2011
Tempel und Schild: Vergil Kunstbeschreibungen als Wege zur Aeneis
Frau Prof. Dr. Anja Wolkenhauer, Tübingen


26.11.2010
Und Mammon sprache: Es werde Geld - und es ward Geld ... und es verschwand wieder. Ein Beitrag zur steten Abfolge von Geldschöpfung und Geldvernichtung
Herr Prof. Dr. Siegried Franke, Stuttgart


19.11.2010
Herodot und die Tragödia am Beispiel des Lyder-Logos
Herr Prof. Dr. Bernhard Zimmermann, Freiburg


22.10.2010
Pecunia non olet - Geld und Geldwirtschaft in der Antike
Herr Prof. Dr. Ulrich Fellmeth, Hohenheim


19.03.2010, Stuttgart

Vorträge dreier Preisträger des Schülerwettbewerbs
der Stiftung Humanismus Heute 2009

Frau Esther Askani, Karls-Gymnasium, Stuttgart,

Pasolinis Medea und seine euripideische Vorlage

 Herr Michael Hahn, Schubart-Gymnasium, Aalen,
Ciceros bellum iustum und seine Aktualität

Herr Magnus Nagel, Gymnasium St. Konrad, Ravensburg,
Der platonische und der moderne Eros – eine kurze Erörterung zur
Stellung der Inividualität


10.03.2010, Stuttgart

Kampf um die besten Lehrer auch in der Antike? Gelehrte als begehrte ¸Ressource'

in der griechischen Kultur

Herr Prof. Dr. Peter Scholz (Stuttgart)


23.02.2010, Wasseralfingen

Lebensgenuss oder Pflichtbewusstsein? Senecas Versöhnung des Epikureismus mit der Philosophie der Stoa

Herr Prof. Dr. Jürgen Blänsdorf (Mainz)


 17.03.2010, Wasseralfingen

Epikureismus in Rom – Lukrez, Cicero, Horaz

Herr Prof. Dr. Michael Erler (Würzburg)


 26.02.2010, Stuttgart

Organisation und Alltag in kaiserlichen Steinbrüchen

Herr Dr. Alfred Hirt (Basel)


12.02.2010, Stuttgart

„Ist es vernünftig, gerecht zu sein?“ Platons Politeia als Zeugnis Platonischer Ethik  (Sternchen-Thema)

Prof. Dr. Michael Erler (Würzburg)


22.01.2010, Stuttgart

Luxuriöse Laster und verderbliche Verschwendung? Antike Diskussionen

um den Import von fernöstlichen Gütern

Frau Dr. Berit Hildebrandt (Hannover)


04.12.2009, Stuttgart

Von Salzfürsten und Goldsuchern. Früher Bergbau im Land Salzburg

Herr Dr. Josef Fischer (Wien)


20.11.2009, Stuttgart

Lebensgenuß oder Pfichtbewußtsein? Senecas Versöhnung des Epikureismus mit der

Philosophie der Stoa (Sternchen-Thema)

Herr Prof. Dr. Jürgen Blänsdorf (Mainz)


30.10.2009, Stuttgart

Pflanzliche Ressourcen im Mittelmeerraum

Herr Prof. Dr. Ulrich Kull (Stuttgart)


27.03.2009, Stuttgart

Vorträge von zwei Preisträgern des Schülerwettbewerbs der Stiftung Humanismus heute

Frau Theresa Kohlhäufl, Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart

Ichbewusstsein und soziale Verantwortung: Grundlage der rechtsstaatlichen Demokratie in den Elegien des Solon?

 Jens Jauch, Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stutttgart

Aristoteles der Naturwissenschaftler im Lichte moderner Erkenntnis: am Beispiel der Farbwahrnehmung


 06.03.2009, Stuttgart

Jedem sein Jenseits – Religiöser Pluralismus in den antiken Mysterien?

PD Dr. Susanne Gödde


13.02.2009, Stuttgart

Kannte die Antike Religionen im Plural?

Prof. Dr. Jörg Rüpke (Erfurt)


16.01.2009, Stuttgart

Die Beschwörung der Vergangenheit und die impliziten Folgerungen für die Gegenwart in der ersten Dekade des Historikers Livius (Sternchen-Thema)

Prof. Dr. Eckard Lefèvre (Freiburg)


12.12.2008, Stuttgart

Fragen an Homers Achilleus (Sternchen-Thema)

Prof. Dr. Joachim Latacz (Basel)


Freitag, 28.11.2008, Stuttgart

Von Sonne, Jahr und Tag. Altrömische und ägyptische Ursprünge unseres Kalenders

Dr. Klaus Bartels (Kilchberg)


 7.11.2008, Stuttgart

Eduard Meyer und Religionsgeschichte

Prof. Dr. Alexander Demandt (Lindheim)


24.10. 2008, Stuttgart

Religion und Polis

Prof. Dr. Michael Stahl (Darmstadt)



07.03.2008, Stuttgart

Vorträge von zwei Preisträgern des Schülerwettbewerbs der Stiftung Humanismus heute 2007



15.02.2008, Stuttgart

Odysseus polytropos – Zu Odysseus in der Odyssee und der griechischen Literatur


Prof. Dr. Bernhard Zimmermann (Freiburg)



25.01.2008, Stuttgart

Vom Bürgerkrieg zur Pax Augusta. Politik im Spiegel der zeitgenössischen römischen Literatur

Prof. Dr. Holger Sonnabend (Stuttgart)



18.01.2008, Stuttgart



Theokratie, Monarchie, Demokratie. Der Blick des antiken Judentums auf seine vielstimmige Außenwelt



Prof. Dr. Ernst Baltrusch (Berlin)



07.12.2007, Stuttgart

Gott und Götter. Aspekte der altägyptischen Religion

Prof. Dr. Dietrich Wildung (Berlin)


30.11.2007, Stuttgart

Archäologische Höhepunkte aus Baden-Württemberg

Caroline Bleckmann M.A. (Konstanz)


16.11.2007, Stuttgart

Die steinzeitlichen Heiligtümer am Göbekli Tepe

Prof. Dr. Klaus Schmidt (Berlin)


26.10.2007, Stuttgart

„Quo vadis?“ (US-Spielfilm von 1951)

Prof. Dr. Holger Sonnabend gemeinsam mit Unifilm Stuttgart


09.03.2007, Stuttgart

Vorträge von 2 Preisträgern des Schülerwettbewerbs der Stiftung Humanismus Heute 2006


02.03.2007, Stuttgart

Die Sternbilder des Altertums

Dr. Ernst Künzel (Eckental)


09.02.2007, Stuttgart

Ovid. Ein Skandalautor im Rom des Augustus

Prof. Dr. Holger Sonnabend (Stuttgart)


12.01.2007, Stuttgart

Nichts ist gewaltiger als der Mensch? Zu Sophokles' Kritik an der zeitgenössischen Kulturentstehungslehre

Prof. Dr. Peter Riemer (Saarbrücken)


08.12.2006, Stuttgart

Werte in amerikanischen Antike-Filmen

Prof. Dr. Hans-Joachim Glücklich (Frankfurt/Main)


24.11.2006, Stuttgart

Funktionen und Bedeutung der Antike im Sachbuchprogramm eines modernen Verlages

Dr. Stefan von der Lahr (München)


10.11.2006, Stuttgart

Eine Überdosis Liebeselixier oder ein Giftmord? Ein antiker Kriminalfall und ein moderner Antikenkrimi

Prof. Dr. Kai Brodersen (Mannheim)


10.03.2006, Stuttgart

Vorträge von 2 Preisträgern des Schülerwettbewerbs der Stiftung Humanismus Heute 2005


17.02.2006, Stuttgart

Tacitus – Widerstand und Anpassung

Prof. Dr. Eckart Olshausen (Stuttgart)


16.02.2006, Heilbronn

Tacitus

Prof. Dr. Eckart Olshausen (Stuttgart)


03.02.2006, Stuttgart

Echnaton – ein Pharao als Religionsstifter

Prof. Dr. Erik Hornung (Basel)


20.01.2006, Stuttgart

Die Fluchtafeln aus dem römischen Mainz

Prof. Dr. Jürgen Blänsdorf (Mainz)


12.01.2006, Heilbronn

Thukydides – Klassiker der antiken Geschichtsschreibung

Prof. Dr. Holger Sonnabend (Stuttgart)


24.11.2005, Heilbronn

Konstantin der Große

Prof. Dr. Manfred Clauss (Frankfurt/M.)


18.11.2005, Stuttgart

Konstantin der Große

Prof. Dr. Manfred Clauss (Frankfurt/M.)


04.11.2005, Stuttgart

Thukydides – Klassiker der antiken Geschichtsschreibung

Prof. Dr. Holger Sonnabend (Stuttgart)


27.10.2005, Heilbronn

Perikles – politische Macht im demokratischen Athen

Dr. Wolfgang Will (Bonn)


21.10.2005, Stuttgart

Perikles – politische Macht im demokratischen Athen

Dr. Wolfgang Will (Bonn)


28.01.2005, Stuttgart

Der persische Großkönig Kyros

Prof. Dr. Josef Wiesehöfer (Kiel)


14.01.2005, Stuttgart

Individuum und Gesellschaft in der Geschichtsschreibung des Sallust.

Prof. Dr. Eckart Olshausen (Stuttgart)


17.12.2004, Stuttgart

Wahn oder Sinn? Kaiser Caligula

Prof. Dr. Aloys Winterling (Freiburg i. Br.)


03.12.2004, Stuttgart

Neues über Achill

Prof. Dr. Erika Simon (Würzburg)


19.11.2004, Stuttgart

Hannibal

Prof. Dr. Pedro Barceló (Potsdam)


05.11.2004, Stuttgart

Herodot - Klassiker der antiken Geschichtsschreibung

Prof. Dr. Holger Sonnabend (Stuttgart)


22.10.2004, Stuttgart

Das römische Gräberfeld in Heidelberg

Dr. Andreas Hensen (Heidelberg)


06.02.2004, Stuttgart

Kosmos, Staat und Tod: Dimensionen des Mythos im Alten Ägypten

Prof. Dr. Jan Assmann (Heidelberg)


23.01.2004, Stuttgart

Krieg und Humanität in Homers Ilias

Prof. Dr. H. Sonnabend (Stuttgart)


16.01.2004, Stuttgart

Der, der alles sah. Die altorientalischen Mythen von Gilgamesch, dem König von Uruk

Prof. Dr. Stefan M. Maul (Heidelberg)


15.01.2004, Heilbronn

Wie man die Welt beherrscht. Das Beispiel der Supermacht Rom

Prof. Dr. H. Sonnabend (Stuttgart)


28.11.2003, Stuttgart

Neues zum Mythos von Daidalos

Prof. Dr. Erika Simon (Würzburg)


14.11.2003, Stuttgart

Den Menschenrechten auf der antik-christlichen Spur - oder:

Warum die Freiheitsstatue in New York Statue of Liberty heißt

Prof. Dr. Friedrich Maier (Berlin)


21.01.2002, Stuttgart

Die Versorgung einer antiken Großstadt: Das Beispiel Rom

Dr. Ulrich Fellmeth (Stuttgart)


14.01.2002, Stuttgart

Im Exil: Erlebnis und literarische Verarbeitung bei Cicero, Ovid und Seneca

Prof. Dr. H. Sonnabend (Stuttgart)


17.12.2001, Stuttgart

Wirtschaftliche Aspekte beim Reisen in der Antike

Dr. Marion Giebel (Pullach)


29.10.2001, Stuttgart

Die römische Münze als Weltwährung

Prof. Dr. Wolfgang Orth (Wuppertal)